Jahreskreis-Feste

 

Den Kreislauf der Natur wieder wahrnehmen.

 

Unsere keltischen Vorfahren haben mit dem Kreislauf der Natur gelebt, waren tief verwoben mit diesen Rhythmen und haben regelmäßig Jahreskreis-Feste gefeiert. An diesen orientiere ich mich hierbei. Die Kirche hat die Feiern später umgewandelt und christianisiert.

 

Es ist die Möglichkeit zum Innehalten

„ wo stehe ich gerade“,

„was ist gerade angesagt in meinem ganz persönlichen Jahreskreis?"

Jede Jahreszeit, jedes Fest hat eine bestimmte Qualität die wir nutzen können. Das Leben mit diesem Kreislauf ist mehr im Fluss, wir bewegen uns mit dem großen Ganzen, mit der Zeitqualität. Spüren wieder mehr unsere Verbundenheit und können dankbar sein.

 

Gerne feier ich mit Euch die "alten" Feste wieder neu, welche tief in unseren keltischen heimatlichen Seelen verwurzelt sind.