Das Medizinrad


Dieses Rad gibt es in unzähliger Bedeutung, mit vielen Ansätzen und Hintergründen. Im Indianischen, im keltischen, Druidisch, mit Pflanzen, Jahreskreise, Tieren, in der Psychologie, mit Seelenanteilen….

 

Das Leben besteht aus Kreisen, welche wir ständig durchwandern. Der Tageskreis, Der Wochen-Rhythmus, der Jahreskreis, der Lebenskreis, der Mondlauf, der Sonnenlauf… Und jeder Abschnitt hat andere Qualitäten. Sind wir uns dessen bewusst und damit im Einklang, können wir diese Energien für uns nutzen, bewusster und leichter Leben. Dann könnten wir z.B. im Frühjahr schaffen, die Ärmel hochkrempeln, säen, pflanzen und uns bei Sommerhitze die Sonne auf den Bauch scheinen lassen..

Eine wichtige Kreis-Qualität, welche sich auch auf dem Medizin-Rad spiegelt ist: das alles sein darf. Alles hat seinen Platz und den gleichen Wert im Leben und beim Mensch sein.

 

Ich selbst stehe am Anfang der Erfahrungen, die große Kraft dieses Rades zu entdecken. Es hat mich seit der ersten Begegnung begeistert. Und dieses Lernen wird nie enden, denn das Wissen, das in diesen Rädern verborgen liegt ist unendlich groß.

 

Das Rad besteht aus 36 Steinen und jeder Stein hat eine andere Bedeutung, also z.B. Himmelsrichtungen, Energie (Erde, Mond..), Jahreszeiten, Tiere..Der Mensch ist in einem bestimmten Tier-Totem auf die Welt gekommen, ähnlich der Astrologie der Sterne und durchwandert das Medizinrad von diesem Ausgangspunkt aus. Manche 1x im Leben alle Steine, manche Menschen mehrmals im Leben alle Plätze und andere Menschen durchwandern einzelne Steine in Ihrem Leben, nicht den ganzen Kreis. Es gibt keine Regel und ist so individuell wie wir Menschen auch. Jeder Stein verkörpert eine aktuelle Lebensphase, bzw. Lernaufgabe. Durch das Medizinrad können wir uns dieser mehr bewusst werden und annehmen. Zu schauen: „was brauch ich im Moment“, „was blockiert mich und wo soll es hingehen“, „was gibt es hier zu lernen“, usw.…

 

Lass Dich überraschen von dieser uralten und hilfreichen Medizin!

 

Einzeltermine für Themenbearbeitung nach Absprache